Applied and Computational Mathematics (ACM)

Austausch mit dem Centre for Robotics an der Queensland University of Technology in Australien

31.05.2024|11:03 Uhr

Mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) besuchten Annika Mütze und Matthias Rottmann Dimity Miller und Niko Sünderhauf am Centre for Robotics der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien.

Gemeinsam forschen sie an den Grenzen von Vision Language Models (VLMs). Solche Modelle werden in der Regel auf enormen Datenmengen trainiert, so dass ihre Grenzen nicht mehr einfach zu analysieren sind. Andererseits werden diese Modelle aufgrund ihrer beeindruckenden Erkennungsfähigkeiten immer häufiger eingesetzt. Für praktische Anwendungen ist es wichtig, die Vertrauenswürdigkeit von VLMs zu bewerten, insbesondere in sicherheitskritischen Anwendungen wie Robotik und automatisiertes Fahren. Der DAAD unterstützt zwei Austauschreisen pro Partner, um diese Forschung zu ermöglichen. Wir freuen uns auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit.

Weitere Infos über #UniWuppertal: