Applied and Computational Mathematics (ACM)

‎ ‎

‎‎

ACM AI Lab auf dem Sommerfest der Bergischen Universität Wuppertal

24.06.2024|13:58 Uhr

Das ACM AI Lab, Teil des Interdisziplinären Zentrums für Maschinelles Lernen und Datenanalyse (IZMD), nahm am Sommerfest der Bergischen Universität Wuppertal teil. Diese Veranstaltung war eine hervorragende Gelegenheit für unser Team, innovative Projekte zu präsentieren und aktiv mit der Universitätsgemeinschaft in Kontakt zu treten. Darüber hinaus teilten wir unseren Stand mit dem TMDT und bereicherten die Veranstaltung mit einer Vielzahl von technologischen Demonstrationen.

Unser Hauptziel war es, unser Team einem breiteren Publikum vorzustellen, Kontakte zu knüpfen und das Interesse für den Bereich der künstlichen Intelligenz zu wecken. Um diese Ziele zu erreichen, präsentierten wir mehrere interaktive Demonstrationen.

Die Hauptattraktion an unserem Stand war ein mit KI-Vision-Technologie ausgestatteter Fahrsimulator. Die Besucher konnten aus erster Hand erfahren, wie KI-Vision-Systeme, insbesondere semantische Segmentierung, funktionieren. Diese praktische Demo war sowohl unterhaltsam als auch lehrreich und veranschaulichte praktische KI-Anwendungen.

Außerdem präsentierten wir ein GAN-Puzzlespiel (Generative Adversarial Network), das die Besucher zusätzlich fesselte und das kreative Potenzial der KI demonstrierte.

Den ganzen Tag über hatten wir das Vergnügen, mit vielen faszinierenden Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten wir uns über die Arbeit unseres Teams austauschen und über die breiteren Auswirkungen der KI-Technologie diskutieren. Es war inspirierend, die Neugier und den Enthusiasmus der Anwesenden zu beobachten, von denen viele ein großes Interesse daran zeigten, mehr über unsere Forschung zu erfahren.

Insgesamt war unsere Teilnahme am Sommerfest der Universität Wuppertal eine lohnende Erfahrung. Wir konnten die innovativen Projekte des ACM AI Labs vorstellen, mit der Universitätsgemeinschaft in Kontakt treten und zur lebendigen Atmosphäre der Veranstaltung beitragen. Wir freuen uns auf zukünftige Gelegenheiten, unsere Arbeit zu präsentieren und weiterhin das Interesse an dem spannenden Gebiet der künstlichen Intelligenz zu fördern.

Weitere Infos über #UniWuppertal: